Warum Fermentation

“Fermentation may have been a better innovation than fire.”
David Wallace

alte fermentations fässer im keller

ANTIKE TRADITION

Was ist fermentation?

Die Nutzung fermentativer Prozesse begann vor ca. 10.000 Jahren. Ziel unserer Urahnen war die Haltbarkeitsverlängerung von Nahrungsmitteln. Obwohl damals noch keine Kenntnis darüber bestand, welche biochemischen Prozesse genau abliefen, so war es stets die Aktivität bestimmter nützlicher Mikroorganismen, die für die Konservierung und eine angenehme Geschmacksbeeinflussung verantwortlich war. Das älteste bekannte fermentierte Getränk wurde aus Reis, Honig und Früchten hergestellt. Diese Entdeckung wurde von Archäologen gemacht, die chinesische Töpferwaren aus der Jungsteinzeit analysierten. Heute sind fermentierte Lebensmittel (z. B. Kimchi, Kefir, Sauerkraut) in vielen Kulturen sehr beliebt.

SUPERFOODS DURCH FERMENTATION

Vorteile der Fermentation

Der Grund, warum Fermentation pflanzliche Rohstoffe auf vielfältige Weise positiv verändert, liegt in der regen Aktivität sogenannter probiotischer Bakterien. Diese sorgen mit einem komplexen Arsenal an Enzymen für einen optimalen Zellaufschluss, was die Bioaktivität und Bioverfügbarkeit von Mikronährstoffen und gesundheitsrelevanten sekundären Pflanzenstoffen erhöht. Zusätzlich werden unerwünschte Stoffe effizient abgebaut und bakterien-eigene Metaboliten, wie zum Beispiel organische Säuren oder Exopolysaccharide, sorgen für eine zusätzliche Aufwertung des gesundheitlichen Potenzials fermentierter Produkte. All dies erzeugt zudem neue sensorische Geschmacksprofile und auch die Löslichkeit und Textur werden positiv beeinflusst.

mann und frau machen ferment superfood smoothie
produktionsanlage von fermentlife produkten

FERMENTATION BRAUCHT KONTROLLE

Fermentationsprozess

Damit die Fermentation standardisiert, reproduzierbar und sicher realisiert werden kann, bedarf es moderner technologischer Prozesskontrolle. Nur so können die komplexen biochemischen Reaktionen effizient gesteuert und unerwünschte Mikroorganismen oder Verunreinigungen vermieden werden. Beispiele für Parameter, die wir kontrollieren sind: Konzentrationsentwicklung wertgebender Inhaltsstoffe und Bakterien-Metaboliten, Temperatur, pH-Wert, Konzentration der Fermentationsstämme sowie sensorische Veränderungen. Somit können wir auch den optimalen Zeitpunkt für die Beendigung des Prozesses bestimmen. Durch eine schonende Aufarbeitung erreichen wir die hochwertige Qualität, sowie das gesundheitliche und sensorische Potenzial unserer Produkte.

VERTRAUEN SCHAFFEN

Unsere Standards

Die Fermentation ist kein einfach zu beherrschender Prozess, vor allem im Hinblick auf eine positive und gezielte Inhaltsstoff- und sensorische Beeinflussung sowie Reproduzierbarkeit. Wir bei fermentlife haben für uns und unsere Kunden hohe Standards an Rohstoffe, Technologie und finale Produktqualität definiert. Dazu gehört als Kernpunkt der Fermentation natürlich auch die ausschließliche Verwendung zertifizierter Bakterienstämme. Damit sind wir innovativer und kompetenter Partner für alle Unternehmen, die ihren Nutrazeutika oder Lebensmittelprodukten trendgemäß ein ganz besonderes Upgrade geben möchten.

Gezielte Beeinflussung von Funktion & Sensorik

Ausschließlicher Einsatz zertifizierter Bakterienstämme

Reproduzierbare, prozessgesteuerte Fermentation

Umfassende analytische Charakterisierung

Sie möchten Ihr eigenes Produkt fermentieren? Wir können helfen.

Prokurist

Thomas Preuß

Cellavent Healthcare GmbH
Am Trippelsberg 43
D-40589 Düsseldorf 

In Kontakt kommen

Produktanfrage

Ihre Anfrage betrifft: